Navigation


Kalender
Alle Termine zeigen


Ausfüllhilfe

FB 10 - Frauenarbeit

Die Frauenbeautragte des KFV Günzburg

margit thalhofer Als neue Frauenbeauftragte und Leiterin des FB 10 "Frauenarbeit" konnte der KFV Günzburg Margit Thalhofer gewinnen. Margit Thalhofer kümmert sich um sämtliche Belange von Feuerwehrfrauen im Landkreis Günzburg.

Wenig Frauen bei der Feuerwehr

frauentreffen Männerdomäne Noch immer sind Frauen bei den Wehren in der Minderheit Landkreis l em l Die Frauenbeauftragte des Landkreises Günzburg, Margit Thalhofer, lud Feuerwehrfrauen nach Burgau ein, um Weiterbildung in technischer Hilfeleistung zu fördern. In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass die Mädchen und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr wegzudenken sind. Gerade in den kleinen Wehren, wo meistens die Männer unter tags nicht greifbar sind, seien die Frauen bei Einsätzen immer mehr gefragt. 259 Frauen bei 3931 aktiven Männern in den Feuerwehren Im Landkreis Günzburg gibt es 3931 aktive Feuerwehrmänner und 259 Feuerwehrfrauen bei den 128 Feuerwehrstandorten des Landkreises. Kreisbrandrat Robert Spiller empfing die Feuerwehrfrauen bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgau. Ebenso war die Bezirksvorsitzende der Feuerwehrfrauen Anneliese Lang, Horgau, gekommen. Beide dankten den Frauen für ihre Einsatzbereitschaft. Kommandant der FF Burgau Hans-Peter Merz, der die Weiterbildung leitete, zeigte die Räumlichkeiten der Burgauer Wehr, mit ihren zahlreichen Fahrzeugen, Gerätschaften und Materialien. Nachdem sich die Frauen ihre Einsatzkleidung angelegt hatten, ging es zum praktischen Teil: Vielfältige Arbeiten an einem simulieren Unfall wurden geübt. Zuerst wurde die Unfallstelle richtig abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, Patienten betreut. Das Unfallauto wurde mit einfachen Hilfsmitteln unterbaut, sodass es nicht mehr abrutschen konnte. Die Scheiben wurden abgeklebt, zum Platzen gebracht und herausgenommen, teilweise mit einfachen Hilfsmitteln des Baumarktes. Die Verantwortlichen lobten den Einsatz bei der Übung und die Feuerwehrfrauen waren sich einig, dass in Burgau ein erfolgreicher Tag mit vielen neuen Erkenntnissen geboten wurde. Aus der GZ vom 08.10.07

Frauen sind Katastrophen - GEWACHSEN!!!

www.frauen-am-zug.de
 Druckversion

Letzter Einsatz
Feuerwehr(en):
Burgau

Datum:
16.10.

Uhrzeit:
21:22

Art:
Brandmeldeanlage
Die letzten 10 anzeigen

Service
 Twitter

 Facebook

 Einsätze
 News

Sidebar Einsätze
Sidebar News

Copyright © 2005-2017 KFV Günzburg