Navigation


Kalender
Alle Termine zeigen


Ausfüllhilfe

Rauchmelder - Lebensretter

Rauchmelder können IHR Leben retten!!!

Auf dieser Seite möchten wir IHNEN einige Infos rund um das Thema Rauchmelder zur Verfügung stellen.

Rauchmelder gehören in jeden Haushalt

rauchmelder Rauchmelder sind in den Augen von Kreisbrandrat Robert Spiller nicht teuer und können Leben retten. Deshalb plädiert er dafür, in jeder Wohnung und jedem Haus welche zu installieren. Damit es gar nicht zum Brand kommt, lernen Kinder im Landkreis das richtige Verhalten. Frage: Haben Sie Rauchmelder in Ihrem Haus? Spiller: Ja, ich habe zwei, die sind aber Gott sei Dank noch nicht zum Einsatz gekommen. Genau genommen bräuchte man in jedem Raum einen. Meine zwei Rauchmelder sind aber so installiert, dass sie mehrere Bereiche im Haus abdecken. Frage: Wie sinnvoll wäre eine Rauchmelder-Pflicht in Gebäuden? Spiller: Irgendwann wird es auch in Bayern ein Gesetz geben, das Rauchmelder in Neubauten vorschreibt. Aber das sollte jeder eigentlich freiwillig machen. Der Rauch kommt lautlos, oftmals im Schlaf. Die wenigsten merken es, fallen in Ohnmacht und wachen nie mehr auf. Frage: Wo kann man Rauchmelder kaufen? Spiller: Die Melder aus dem Baumarkt sind mit Vorsicht zu genießen. Die sind zwar günstig, aber zuverlässigere gibt es im Fachhandel. Eventuell kann man auch bei der Feuerwehr im Ort welche bekommen. Der Preis liegt bei zwölf bis 13 Euro pro Stück. Das ist wirklich nicht viel, wenn es um die Sicherheit der Familie geht. Und ich finde, Rauchmelder sind auch ein gutes Weihnachtsgeschenk. Frage: Mit Rauchmeldern lässt sich aber kein Brand verhindern… Spiller: Richtig, aber der Signalton warnt in der Regel rechtzeitig. Um Brände zu vermeiden, setzen wir in Kindergärten und Schulen an. Kinder verursachen immer wieder Unglücksfälle. Wir machen Präventionsarbeit im Unterricht, zeigen an einem Spielzeughaus, wie sich Rauch entwickelt. Außerdem bringen wir Kindern bei, wie sie sich im Notfall verhalten sollen. Wenn es brennt, verstecken sich viele aus Angst unter dem Bett.
Weitere wichtige Informationen finden Sie auch unter: www.rauchmelder-lebensretter.de

 Druckversion

Letzter Einsatz
Feuerwehr(en):
Thannhausen

Datum:
19.08.

Uhrzeit:
14:13

Art:
Wasserschaden im Gebäude
Die letzten 10 anzeigen

Service
 Twitter

 Facebook

 Einsätze
 News

Sidebar Einsätze
Sidebar News

Copyright © 2005-2017 KFV Günzburg